Startseite Der Verein Aktuelles / Führungen Aktuelles Rund um die Burg - SWR Hörerwanderung "Geh mit"

Rund um die Burg - SWR Hörerwanderung "Geh mit"

Drucken PDF
Unter dem Motto "Geh mit" veranstaltet der SWR 4 seit Jahren geschicht- und landschaftlich schöne Wandertouren im "Ländle" für die Hörer. Bei bestem Wetter strömten dann, zur Freude der Veranstalter, ca. 220 - 240 Besucher zum Treffpunkt beim Bundeswehrhallenbad im Gewerbegebiet Ulm-Jungingen. Nach der Begrüßung durch die SWR Moderatroin Fr. Riemüller und den Vertreter des Schwäbischen Albverein (SAV), der die Tour vorbereitet hatte, ging es dann los. Am ersten Treffpunkt . (oberhalb des Lehrer-Tal) erfuhren die Gäste von Hr. Focher (SAV) die Besonderheiten zur Landschaft, sowie im Anschluss eine kurze Einführung zur Bundesfestung. Entlang der Wilhelmsfeste, die wie das Fort Prittwitz auf dem Gelände der Bundeswehr liegt, ging es weiter zur Anschlussline (Werk XI). Dieser Bereich wurde in den vergangenen Jahren vorbildlich renoviert und herausgeputzt. Auf der hölzernen Brücke, die nachträglich eingebaut wurde, erklärten wir den Aufbau und die Bedeutung der Anlage. Im Anschluss konnten die Interessierten von der Kienlesbergbastion (Werk X) einen einzigartigen Blick auf das Münster, den Bahnhof und das Blautal werfen. Nach dem anstrengenden Aufstieg zur Wilhelmsburg wurde den Wanderern die Geschichte der Burg erzählt. Entlang der östlichen Wilhelmsfeste ging es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Wir möchten uns beim SWR 4 und dem SAV recht herzlich für die tollten Zusammenarbeit, und bei den Besuchern für ihr Kommen bedanken.