Startseite Der Verein Aktuelles / Führungen Aktuelles Fort Oberer Eselsberg, Nebenwerk - Erhaltungsarbeit begonnen

Fort Oberer Eselsberg, Nebenwerk - Erhaltungsarbeit begonnen

Drucken PDF
Seit einigen Jahren bieten wir in diesem schönen Außenfort aus der Zeit der Reichsfestung Führungen an. Mehr Engagement haben wir dort bisher nicht auffahren können, da uns die Leute fehlten. Anfang vergangenen Jahres hat ein Mitglied, zunächst als Privatperson, einige Vorschläge gemacht, wie man dort etwas bewegen könnte – die Zeitung berichtete darüber. Das Land Baden-Württemberg als Eigentümer hat diese Ideen als teilweise . realisierbar bewertet und vorgeschlagen, dass unsere Vereinsmitglieder hier tätig werden können. Wir haben zugestimmt und wollen nun im Nebenwerk einige der weniger komplizierten Verbesserungen umsetzen. Die Koordinierung der Arbeiten übernimmt ein Mitglied, der sich des Forts gewissermaßen als Betreuer annimmt und auch für Führungen zur Verfügung steht.
Damit das Ganze gut anläuft wurde bereits am 12.12.2009 eine große Aufräumaktion organisiert. Massive Unterstützung kam von aus ganz Süddeutschland angereisten Geocachern. Es wurden mit über 50 Leuten Mauersimse gereinigt, Büsche und Bäume von Mauerwerk entfernt, Entwässerungsrinnen freigelegt, störende Einbauten beseitigt, der Holzboden rekonstruiert und Graffiti entfernt.