Startseite Der Verein Aktuelles / Führungen Aktuelles Festungsmuseum - anstrengende Wallpflege

Festungsmuseum - anstrengende Wallpflege

Drucken PDF

Alle Jahre wieder.....! In einer beeindruckenden, aber auch sehr kräftezehrenden Arbeitsaktion, wurden am Samstag 7.9. alle Wallanlagen des Festungsmuseums gemäht. Hierzu wurde ein Aufruf an die Mitglieder aus den Reihen der sogenannten „Großen Mannschaft“ gestartet um möglichst viele Helfer zu mobilisieren.

.

Die Mitglieder dieser Gruppe können nicht jeden Samstag im Museum arbeiten, stellen sich aber für größere Arbeitseinsätze zu Verfügung.
So gelang es uns, zusammen mit der „Aktiven-Samstags-Stammmannschaft“, mit knapp 25 Personen die zum Teil über 45 Grad steilen Wallanlagen auf dem 2ha großen Gelände in einer Rekordzeit von rund 5h zu Mähen und das Schnittgut abzutransportieren.
Einige Teilnehmer waren dann schon wieder am darauf folgenden Tag beim „Tag des offenen Denkmals“ gefordert. So ist es, das Ehrenamt …….