Startseite

Das Fort Oberer Kuhberg – die neue Broschüre

Drucken

Unser Vereinsmitglied Markus Theile hat eine 64-seitige Broschüre über das Fort Oberer Kuhberg verfasst. Damit liegt nun endlich ein übersichtliches Werk vor, das sich speziell mit diesem historisch und aktuell interessantesten Außenfort beschäftigt. Zunächst geht Markus Theile auf die allgemeine Geschichte der Festung Ulm ein und beschreibt dann das Fort Oberer Kuhberg und seine Bau- und Nutzungsgeschichte. Dabei werden alle wichtigen Aspekte in gebotener Kürze, aber vollständig behandelt. Jeweils ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Festungsmuseum des Förderkreises und der KZ-Gedenkstätte des

.

Dokumentationszentrums. Das kleine Buch enthält am Schluss dann noch einen Rundgang durch das Fort, bei dem auch viele bauliche Eigenarten und Details erklärt werden. Viele Bilder und Grafiken dienen der Veranschaulichung der Thematik, so dass die Broschüre insgesamt auch ein hervorragendes visuelles Gesamtbild des Forts darstellt. Es eignet sich hervorragend für eine Vor- oder Nachbereitung einer Führung im Fort Oberer Kuhberg.

Zum Preis von 5,- € ist das Werk bei unseren Führungen und Veranstaltungen, in unserem Shop sowie über den Buchhandel erhältlich.
Süddeutsche Verlagsgesellschaft,
ISBN: 978-3-88294-455-6