Dem interessierten User wird es sicherlich schon aufgefallen sein, dass es schon (zu) lange keinen Bericht mehr über den aktuellen Stand unseres Mega-Projektes gibt. Hier wollen wir Ihnen einen kleinen Rückblick geben und den aktuellen Stand darstellen.

Unmittelbar nach der kurzen Winterpause wurden die ersten warmen Tage zur Fortführung des Hochbaues genutzt. In den Wintermonaten selbst wurde die elektrische Installation vollendet und diverse Vorbereitungen getroffen, sofern es die Arbeiten im Untergeschoß des Südtrumes des Festungsmuseums zuließen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wurde die "Optimierung der Dachentwässerung" durchgeführt. Das Regen- und Schmelzwasser wird nun in Trichtern "eingefangen" und über ein Rohrleitungssystem, welches in die bestehenden Bodenablaufkanäle verlegt wurde, sicher und vollständig abgeleitet. Die hohe Luftfeuchte konnte, im Zusammenhang mit den neuen "Fenstern in den Schießscharten" und einem innenliegenden Holztor im Obergeschoß, innerhalb kurzer Zeit erheblich reduziert werden.

Bilder der Arbeiten vom Samstag 19. Januar 2019

 

 

 

 

 

 

 

Die Baufortschritte im bereits erwähnten Blockhaus können sich sehen lassen. Durch die regelmäßige Arbeit an den samstagen in der Zeit von 7:30 - mind. 12:30 Uhr haben die Mitglieder in der Zwischenzeit das erste große Etappenziel erreicht: Die Grundmauern stehen nun ringsum in der Höhe, von der jetzt aus die 4x 8 Gewehr-Schießscharten gebaut werden können. Hierfür werden "Lehren" aus Holz angefertigt, damit jede Scharte die gleiche Form erhält und der halbrunde Sturz gemauert aus den Ziegelsteinen werden kann.

In der folgenden Bildergalerie haben wir für Sie eine Auswahl der Baufortschritte zusammengestellt:

Samstag 20. April 2019:

 

 

 

 

 

 

Dienstag 23. April 2019 - Sonderschicht nach dem Oster-Wochenende

 

 

 

 

 

 

Samstag 11. Mai 2019:

 

 

 

 

 

 

Samstag 8. Juni 2019:

 

 

 

 

 

 

Mittwoch 19. Juni 2019 - Sonderschicht für die Verarbeitung des angelieferten Beton